Ökoheizstrom – CO2 neutral heizen

Wieviele Ökostrom-Kunden gibt es in Deutschland

Nach dem aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur vom Juni 2014 und dem Bundeskartellamt gab 2012 insgesamt 7,25 Millionen Endabnehmer von grünem Strom. Das entspricht einem Anteil ca. 15% aller Stromendkunden in Deutschland. Die Steigerungsrate zum Vorjahr betrug 2,6% in diesem Segment. Unter Annahme dieser Steigerung müssten es Ende 2014 knapp 8.000.000 Endverbraucher in Deutschland für Ökostrom sein.

Auch interessante ist die Aufteilung der Ökostrom-Kunden nach Bundesland. Eine Statista-Studie aus dem Jahr 2013 zur Folge ist Berlin mit einem Anteil von 28% Spitzenreiter und das Bundesland Sachsen mit nur 16% das Schlusslicht. Allerdings spricht die Studie davon, dass es einen Gesamtanteil von 22% an Naturstrom-Kunden in der Bundesrepublik gibt – das weicht ein klein wenig von den Zahlen aus dem Monitoringbericht des Bundeskartelamtes ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert